Förderverein Gymnasium Renningen e.V.


VERANSTALTUNGEN

JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG DES FÖRDERVEREINS AM 19.10.2022

Herzliche Einladung  zu unserer ordentlichen Mitgliederver sammlung am Mittwoch, den 19. Oktober 2022 um 19 Uhr in das Gymnasium Renningen, Raum 5107/08.

Tagesordnung:

  1. Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden
  2. Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung
  3. Entgegennahme des Jahresberichts für das abgelaufene Geschäftsjahr und Entlastung des Vorstands
  4. Vorstellung der Projektideen
  5. Vorschlag zur Budgetverteilung mit Diskussion und Genehmigung des Haushaltsplans
  6. Satzungsgemäß gestellte Anträge
  7. Neuwahl der Kassenprüfer
  8. Wahl neuer Vorstandsmitglieder
  9. Verschiedenes/Stimmen aus der Mitgliedschaft
  10. Schlusswort des Vorsitzenden


EINSCHULUNG DER NEUEN FÜNFTKLÄSSLER

Am 13. September durften wir im Rahmen von zwei Einschulungsfeiern 124 neue Schülerinnen und Schüler am Gymnasium Renningen begrüßen. Hierfür hatte der Förderverein für jedes Kind eine kleine Schultüte vorbereitet, die von den Paten der jeweiligen Klasse übergeben wurde.

Der Förderverein wünscht allen neuen Schülerinnen und Schülern einen tollen Start an unserer Schule, viel Erfolg, aber vor allem eine unvergessliche Schulzeit.
Über neue Mitglieder freuen wir uns sehr - denn neue Ideen und Impulse sind uns immer willkommen! Unsere Beitrittserklärung finden Sie unter dem Reiter Mitgliedschaft.

ABEND DER BERUFE

Elf engagierte Eltern und Förderer haben am Abend der Berufe den Schülerinnen und Schülern der Klasse 10 und KS1 ihre Berufe vorgestellt, um Orientierung bei der Berufswahl zu geben. Ein bunter Strauß von Berufen stand zur Auswahl: Informatikerin, Polizist, Hausärztin,
Finanzexperte, Juristin, Manager in der Unternehmensführung, Sozialarbeiter, Ingenieure der Fachrichtungen Maschinenbau und Erneuerbare Energietechnik und nicht zuletzt der Beruf des Kulturmanagers vertreten durch den Intendanten des Stuttgarter Kammerorchesters.

STAND AUF DEM RENNINGER WOCHENMARKT AM 29.04.2022

Bei herrlichem Frühlingswetter fand am Freitag, 29.04.2022 der Wochenmarkt auf dem Ernst-Bauer-Platz statt. Der Förderverein Gymnasium Renningen e.V. war mit einem eigenen Stand vertreten und verkaufte frisch gebackene Waffeln, Kaffee und erfrischende Limonade. Der Duft der Waffeln lockte viele Besucher an den Stand, bei denen wir uns sehr herzlich für ihren Besuch bedanken!
Der Erlös aus dem Verkauf kommt verschiedenen Projekten an unserer Schule zugute.

  • 20220429_132649
  • 20220429_161738
  • 20220429_165405


JAHRESHAUPT-VERSAMMLUNG AM 20.10.2021

Herzliche Einladung zu unserer diesjährigen ordentlichen Mitgliederversammlung am Mittwoch, den 20. Oktober 2021 um 19 Uhr im Gymnasium Renningen, Raum 5107/08.

Tagesordnung:

1. Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden

2. Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung

3. Entgegennahme des Jahresberichts für das abgelaufene Geschäftsjahr und Entlastung des Vorstands

4. Vorstellung der Projektideen

5. Vorschlag zur Budgetverteilung mit Diskussion und Genehmigung des Haushaltsplans

6. Satzungsgemäß gestellte Anträge

7. Neuwahl der Kassenprüfer

8. Neuwahl des Vorstands

9. Verschiedenes/Stimmen aus der Mitgliedschaft

10. Schlusswort des Vorsitzenden

Anträge auf Ergänzung der Tagesordnung sind dem Vorstand nach § 6 Abs. 1b der Satzung bis spätestens eine Woche vor der Versammlung schriftlich an die o.g. Mailadresse zuzuschicken.

Die Mitgliederversammlung findet auf Grundlage der aktuell geltenden Corona-Verordnung statt. Ein 3G-Nachweis ist erforderlich, es gelten Maskenpflicht und Abstandsempfehlung.


SCHULTÜTEN FÜR DIE NEUEN 5ER

September 2021

Am 14. September wurden im Rahmen von zwei Einschulungsfeiern 96 neue Schülerinnen und Schüler am Gymnasium Renningen begrüßt. Hierfür hatte der Förderverein für jedes Kind eine kleine Schultüte vorbereitet, die von den Streitschlichtern der jeweiligen Klasse übergeben wurde. Darin fanden die neuen 5.-Klässler*innen einen Leuchtstift, um wichtige Dinge im Schulalltag zu markieren, eine bunte Klammer, damit Wichtiges zusammen bleibt, sowie Schokolade als Nervennahrung, wenn es mal hoch her geht.

Der Förderverein wünscht allen neuen Schülerinnen und Schülern einen tollen Start an unserer Schule, viel Erfolg, aber vor allem eine unvergessliche Schulzeit.

Über neue Mitglieder freuen wir uns sehr - denn neue Ideen und Impulse sind uns immer willkommen! Unsere Beitrittserklärung finden Sie unter dem Reiter Mitgliedschaft.

F3°-°FIT°FOR°°°°°°°°°°°
FUTURE                

Juli 2021    
                                                                   

Förderunterricht für Unterstufenschüler*innen nach der Corona-Pause

Das Gymnasium Renningen und der Förderverein boten vor den Sommerferien in der gemeinsamen Initiative „F3 - Fit for Future“ ein Nachhilfeprogramm von Oberstufenschüler*innen für motivierte Unter- und Mittelstufenschüler*innen an, die zum Abschluss des Corona-Jahres etwaige Verständnislücken schließen und gut gerüstet ins neue Jahr starten wollten. Dazu wurden, finanziert durch den Förderverein, Nachhilfetermine in kleinen Gruppen angeboten.

Die Tatsache, dass über 60 Schüler*innen aus verschiedene Klassenstufen an diesem Programm teilnahmen, zeigt das große Interesse der Schüler*innen sowie den hohen Bedarf an Förderung auf, der durch diese Initiative gedeckt wurde. Die teilnehmenden Schüler*innen schätzten die Unterstützung beim Lernen und profitierten dabei vom Wissen der Älteren. Insbesondere in den Hauptfächern Mathematik und Deutsch, aber auch in den Fremdsprachen erhoffen sich die Schüler*innen so, im neuen Schuljahr gleich von Beginn an durchstarten zu können.

Der Unterricht fand im wöchentlichen Rhythmus direkt an der Schule statt. Die Inhalte der Nachhilfestunden orientierten sich dabei an den aktuellen Themen der Schüler*innen und reichten vom Wiederholen von Vokabeln bis zum Erlernen von neuen Methodiken und Arbeitstechniken.

Die entstandenen Kosten des Programms wurden vollumfänglich vom Förderverein des Gymnasiums übernommen. Zur Durchführung weiterer Projekte sind Spenden und vor allem weitere Mitglieder herzlich willkommen!

DER FÖRDERVEREIN  AUF DEM
WOCHENMARKT

25. JUNI 2021











26. MÄRZ 2021

Nach einem ziemlich verregneten Vormittag war die Befürchtung groß, dass der Nachmittag auf dem Wochenmarkt nass werden würde. Aber die Wolkendecke riss auf und das Wetter lud dazu ein, eine Waffel oder ein Stück Kuchen am Stand des Fördervereins zu essen oder etwas zu trinken. Der Erlös aus dem Verkauf kommt wie immer verschiedenen Projekten an unserer Schule zugute, wie zum Beispiel der aktuellen gemeinsamen Initiative "F3-Fit for Future" von Gymnasium Renningen und Förderverein. Dieses Nachhilfeprogramm von Oberstufenschüler*innen hilft motivierten Unter- und Mittelstufenschüler*innen dabei, zum Abschluss des Corona-Jahres etwaige Verständnislücken zu schließen und gut gerüstet ins neue Jahr zu starten.

 Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Klasse 5a, die begeistert beim Waffelbacken dabei war und souverän den Verkauf übernahm. Ein großes Dankeschön geht auch an Frau Rath, Herrn Hoss und Herrn Vetrano für die tolle Unterstützung. Die gemeinsame Aktion hat wieder viel Spaß gemacht!

Allen Besuchern unseres Stands danken wir sehr herzlich für Ihr Kommen und damit für Ihre Unterstützung des Fördervereins!


Bei herrlichem Frühlingswetter fand am vergangenen Freitag der Wochenmarkt auf dem Ernst-Bauer-Platz statt. Der Förderverein nahm diesmal mit einem eigenen Stand teil und verkaufte frisch gebackene Waffeln, selbst gebackenen Kuchen, Kaffee und passend zur Jahreszeit erfrischende Holunderblütenlimonade sowie schöne Osterdekorationen. Der Duft der Waffeln locke viele Besucher an unseren Stand, bei denen wir uns sehr herzlich für Ihren Besuch bedanken! Der Erlös kommt verschiedenen Projekten an unserer Schule zugute.

IMG_5530
IMG_5530
IMG_5533
IMG_5533



           

04.°Dezember°2020°°°°°
 
 _


Am vergangenen Freitag beteiligte sich das Gymnasium am Renninger Wochenmarkt. Der Förderverein des Gymnasiums und die Afrika-AG brachten mit ihrem schön geschmückten Stand weihnachtliche Stimmung mit. Wir bedanken uns bei den zahlreichen Besuchern, die bei uns heißen Glühwein, leckeren Punsch oder frisch gebackene Waffeln zum Aufwärmen gekauft haben. Unsere verschiedenen Geschenkideen und kulinarischen Leckereien wie Plätzchen, Apfelbrot, gebrannte Mandeln und Quarkstollen fanden großen Anklang. Ein besonderes Dankeschön geht an alle, die uns mit ihren Spenden so großartig unterstützt haben. Der Erlös aus dem Verkauf kommt verschiedenen Projekten an unserer Schule sowie der Partnerschule in Burkina Faso zugute.


VIRTUELLE JAHRESHAUPT-
VERSAMMLUNG
                                           25.11.2020                                                                           
                                


Auszug Präsentation JHV 2020
Präsentation_JHV2020_online.pdf (1.49MB)
Auszug Präsentation JHV 2020
Präsentation_JHV2020_online.pdf (1.49MB)

Am 25. November 2020 fand die erste Jahreshauptversammlung des im letzten Jahr gegründeten Fördervereins Gymnasium Renningen e.V. statt. Aufgrund der aktuellen Corona-Bestimmungen wurde die Veranstaltung online durchgeführt. Trotz der schwierigen Umstände konnte der Vorstand zahlreiche Mitglieder in der Videokonferenz begrüßen.

Nach Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und Beschlussfähigkeit der Versammlung berichteten die Vorstände Robert Gröner und Annette Rüde über die Aktivitäten in 2019 und 2020. Der Bereich Kommunikation wurde von Schriftführerin Elke Peuker vorgestellt. Schatzmeisterin Sibylle Schmidberger informierte über die Mitgliederentwicklung sowie die finanzielle Entwicklung des Vereins. Die Kassenprüfer Matthias Rupp und Susanne Klamroth bestätigten die ordnungsgemäße Führung der Kasse. In der folgenden Abstimmung durch die Mitglieder konnten Vorstand und Kassenprüfer entlastet werden.

Nun war es an der Zeit, in die Zukunft zu blicken: Robert Gröner und Annette Rüde präsentierten die eingereichten Projektanträge 2020/21 und stellten einen Vorschlag zur Budgetverteilung zur Diskussion. Dieser wurde von den teilnehmenden Mitgliedern einstimmig angenommen. So wird der Förderverein zum Beispiel die Ausbildung der Streitschlichter sowie der STUPS-Mentoren am Gymnasium unterstützen und das naturwissenschaftlich-technische Angebot der Schule fördern.


EINSCHULUNG DER NEUEN 5er

15.09.2020


 

Schultueten_2020_1
Schultueten_2020_1
Rede_Robert_Einschulung_2020
Rede_Robert_Einschulung_2020
alle Schultüten 2020
alle Schultüten 2020

Am Dienstag, den 15. September begann für die neuen 5er ihre Schulzeit am Gymnasium Renningen mit einer Feierstunde in der Rankbachhalle. Nach der Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Bundschuh stand der für die neuen Schülerinnen und Schüler spannendste Teil auf dem Programm: Wer kommt in welche Klasse und wer sind die Klassenlehrer? Die Kinder wurden einzeln aufgerufen und durften nach vorne zu ihrer neuen Klasse gehen. Dort erhielt jede/r eine vom Förderverein vorbereitete kleine Schultüte zur Begrüßung.

Der Förderverein wünscht allen Schülerinnen und Schülern der 5. Klassen einen guten Start am Gymnasium Renningen! Natürlich freuen wir uns auch sehr über viele neue Mitglieder und neue Impulse für unseren noch jungen Verein.

 

PREISVERLEIHUNG LOGOWETTBEWERB

02.07.2020

  • Foto1
  • Foto3
  • Logo Förderverein Gymnasium Renningen

 

Die Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Renningen waren aufgerufen, ein Logo für den im letzten Jahr gegründeten Förderverein zu entwerfen. Eine fachkundige Jury aus Schülern, Lehrern und Vertretern des Fördervereins wählte aus den eingereichten tollen Entwürfen einen aus, der in Zukunft den Wiedererkennungswert des Fördervereins deutlich erhöhen wird. Besonders erfreulich war die Teilnahme von Schülerinnen und Schülern aus allen Klassenstufen.

Am vergangenen Donnerstag konnte nun die Preisverleihung an die Gewinner des Logowettbewerbs in der Aula des Gymnasiums stattfinden, bedingt durch Corona in kleinerem Rahmen. Nach der Begrüßung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Lehrer und Eltern durch die Schulleiterin Frau Bundschuh, präsentierte die für den Wettbewerb verantwortliche Kunstlehrerin Frau List alle eingegangenen Wettbewerbsbeiträge und betonte noch einmal, wie schwierig die Auswahl eines Entwurfs bei so vielen schönen Ideen gefallen war. Alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler erhielten als Dankeschön für ihren Beitrag ein Geschenk überreicht.

Dann wurden die drei Siegerentwürfe bekannt gegeben: Die Gewinnerin des Logowettbewerbs ist Isabelle Schröter aus der Kursstufe 1. Auf Platz 2 kam Leni Hurler, Klasse 7, und Platz 3 ging an Leonie Scheel, Kursstufe 1. Die drei Erstplatzierten bekamen als Preise Sachgutscheine überreicht.

Der Förderverein Gymnasium Renningen bedankt sich ganz herzlich bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihre guten Ideen und ihre Beiträge! Ein großes Dankeschön geht außerdem an Frau und Herrn Klamroth für die Digitalisierung des Gewinnerlogos.


BEWIRTUNG BEI DER THEATER AG

FEBRUAR 2020


Die Theater AG des Gymnasiums Renningen unter der Leitung von Herrn Köbele führte an vier Terminen im Februar das Stück Macbeth, eine der letzten großen Tragödien Shakespeares, in der Aula auf. Bei diesen Veranstaltungen übernahm der Förderverein die Bewirtung, um Einnahmen für die Projekte des Vereins zu erzielen.

STAND AUF DEM RENNINGER WEIHNACHTSMARKT

8.-9.12.2019

Viele Besucher haben den Stand des Gymnasiums auf dem Renninger Weihnachtsmarkt besucht und wir möchten uns an dieser Stelle herzlich dafür bedanken. Es gab großes Interesse an unseren Angeboten und zahlreiche nette Gespräche bei Punsch und Glühwein.

Ein herzliches Dankeschön geht auch an alle, die uns mit Ihren Spenden unterstützt haben. Dadurch konnten wir vielfältige Leckereien und schöne Bastelarbeiten anbieten. Vielen Dank  allen  Helferinnen  und  Helfern,  die  bei  Organisation, Verkauf und Bewirtung am Stand auf dem Weihnachtsmarkt geholfen  haben.  Der  Erlös  aus  dem  Verkauf  geht  an  den  Förderverein  des  Gymnasiums  und  kommt  verschiedenen Projekten an unserer Schule zugute.



E-Mail
Karte